Check-in & Einschiffung
Optimieren Sie Ihr Reiseerlebnis, indem Sie sich auf den Check-in und die Einschiffung vorbereiten, und lassen Sie sich Ihre Freude nicht durch Unnötiges verderben.
Die Passagiere müssen die folgenden Dokumente mit sich führen:
- Referenznummer(n) der Buchung
- Personalausweis (Schengen-Länder) oder Reisepass eines jeden Passagiers
- Fahrzeugschein und Führerschein (falls Sie mit einem Fahrzeug reisen)
Die Fährgesellschaft behält sich das Recht vor, die Einschiffung ohne die genannten Reisedokumente zu verweigern und die Abmessungen des Fahrzeugs zu messen. Im Falle von Unstimmigkeiten können die Fahrzeugbesitzer zur Zahlung der Differenz verpflichtet werden.
Einige zusätzliche und bemerkenswerte Referenzen sind:
- Wenn Passagieren die Einreise in ein anderes Land untersagt wird oder sie ungültige oder fehlende Reisedokumente haben, sind sie allein für alle damit verbundenen Kosten verantwortlich, einschließlich Geldstrafen und Rückreisekosten.
- Falls die Hafenbehörde ein Bußgeld wegen ungültiger oder fehlender Reisedokumente verhängt, gehen die Kosten für das Bußgeld allein zu Lasten des Passagiers.
- Inhaber von Reisepässen aller Länder sollten sich bei ihrem jeweiligen Konsulat nach den Einreisebestimmungen für andere Länder erkundigen.
- Wenn ein Passagier vor dem Auslaufen des Schiffes oder in einem anderen als dem ursprünglich gebuchten Hafen von Bord gehen möchte, muss er dies der Buchhaltung des Schiffes mitteilen und alle Gepäckstücke und Fahrzeuge mitnehmen.
- Es gelten in jedem Fall die Buchungsbedingungen
Bitte beachten Sie, dass sich die Fährgesellschaften das Recht vorbehalten, die Abmessungen der in Ihrer Buchung angegebenen Fahrzeuge beim Check-in und/oder bei der Einschiffung zu messen. Im Falle von Abweichungen müssen die Passagiere die Differenz bezahlen.
Bitte beachten Sie außerdem, dass wir jederzeit detaillierte Sicherheitsüberprüfungen von Buchungen durchführen können, die per Kreditkarte oder mit anderen Zahlungsmitteln vorgenommen wurden. Wir nehmen betrügerische Zahlungen ernst und behalten uns das Recht vor, die Einschiffung zu verweigern und in solchen Fällen rechtliche Schritte gegen den Nutzer einzuleiten.
goferry.de behält sich das Recht vor, eine Buchung in den folgenden Fällen zu stornieren:
- Die Passagier- und Fahrzeugdaten sind unzureichend, irreführend oder falsch
- Die Kreditkarte ist gestohlen oder ihre Daten sind falsch
- Dokumente wie Reisepass, Personalausweis, Nachweis des Besitzes einer Kreditkarte usw. können auf Verlangen nicht rechtzeitig vorgelegt werden.
Bitte beachten Sie, dass die Stornierungsbedingungen für Passagiere gelten (bei Stornierung wird der Kunde mit allen rechtlich anfallenden Stornokosten belastet).
Bei Fährreisen ist es wichtig zu wissen, dass Ihr Ticket nur für das Datum, die Uhrzeit, den Hafen, das Schiff und den Beförderer gültig ist, die auf dem Ticket angegeben sind. Wenn Sie Ihre geplante Abfahrt nicht machen können, obliegt es in der Regel dem Reisebüro und dem Beförderer, Ihr Ticket für die nächste verfügbare Abfahrt zu ändern. Bitte beachten Sie jedoch, dass das Reisebüro und der Beförderer Änderungs- oder Stornierungsgebühren erheben können.
Wenn Sie absehen, dass Sie nicht rechtzeitig im Hafen eintreffen können, empfehlen wir Ihnen, sich so bald wie möglich mit uns oder dem jeweiligen Hafenbüro in Verbindung zu setzen. Wir werden Ihnen die bestmögliche Lösung vorschlagen, die auf Ihre spezifische Situation abgestimmt ist.
Solange Sie uns die erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen, können wir Ihre Buchung ändern, um ein anderes Fahrzeug unterzubringen. Bitte senden Sie eine E-Mail an unser Kundendienstteam mit dem Fahrzeugtyp, der Marke, dem Modell, dem Kennzeichen und dem Zulassungsland.
Wichtig ist, dass die Maße (Länge und Höhe) sowie der Fahrzeugtyp mit dem in Ihrer ursprünglichen Buchung angegebenen Fahrzeug übereinstimmen müssen.
Bitte halten Sie Ihre Buchungsnummer bereit, die Sie unserem Team mitteilen können, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Die Fahrkartenpolitik der Fahrgesellschaften sieht vor, dass eine Fahrkarte nicht ubertragbar ist. Das bedeutet, dass der auf dem Ticket angegebene Passagier dieselbe Person sein muss, die an Bord der Fahre geht. Leider konnen wir den/die in Ihrer Buchung angegebenen Passagier(e) nicht durch eine andere Person ersetzen, ohne vorher die gesamte Buchung zu stornieren.
Wenn Sie den/die Passagier(e), der/die reisen soll(en), andern mochten, mussen Sie Ihre aktuelle Buchung uber den Bereich Meine Buchung auf unserer Website stornieren und eine neue Buchung mit den richtigen Passagierdaten vornehmen.
Das hängt vom jeweiligen Hafen ab. Die meisten Häfen verfügen über Parkplätze in der Nähe der Check-in- und Einschiffungsstellen. Größere Häfen verfügen über Parkplätze innerhalb ihrer Einrichtungen (Hafentore), die in der Regel kostenlos sind.
goferry.de versteht, dass Reisende unterschiedliche Bedürfnisse haben, wenn es um den Transport ihrer Fahrzeuge geht. Deshalb haben wir ein Buchungssystem entwickelt, das es den Reisenden ermöglicht, jede Art von Fahrzeug zu buchen, einschließlich Wohnmobilen, Wohnwagen und Anhängern.
Bitte beachten Sie, dass die Fährschiffe zwar Garagenplätze für Fahrzeuge zur Verfügung stellen, die Verfügbarkeit jedoch begrenzt ist, insbesondere in der Hochsaison. Wir empfehlen daher, im Voraus zu buchen und die genauen Fahrzeugmaße anzugeben, um den besten Preis zu erhalten und Zuschläge beim Check-in oder bei der Einschiffung zu vermeiden. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass Sie während der gesamten Überfahrt keinen Zugang zu Ihrem Fahrzeug haben.
Mit dem Service Camping an Bord auf den Strecken Italien - Griechenland - Italien können Sie während der gesamten Überfahrt in Ihrem Fahrzeug bleiben.
Sie haben die folgenden zwei Check-in- Moglichkeiten:
Web-Check-in: Mit dem Web-Check-in erhalten Sie Ihre Bordkarten in digitaler Form. Normalerweise konnen Sie direkt nach Abschluss der Buchung online einchecken. In einigen Fallen ist der Web- Check-in achtundvierzig (48) Stunden vor jeder Abfahrt verfugbar. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie Ihren Web-Check-in ganz einfach uber Ihre Buchungsbestatigung oder Meine Buchung durchfuhren konnen. Es ist wichtig, dass Sie rechtzeitig einchecken und Ihre elektronische Bordkarte erhalten. Mit der elektronischen Bordkarte brauchen Sie nicht mehr im ortlichen Hafenburo einchecken. Sie sind bereit fur die Einschiffung.
Check-in im Hafenburo: Beim Check-in im Hafenburo erhalten Sie Ihre Bordkarten in Papierform. Sie konnen ca. 1 bis 3 Stunden vor jeder planma?igen Abfahrt in den ortlichen Hafenburos einchecken. Die Passagiere werden daran erinnert, rechtzeitig einzuchecken und ihre physische Bordkarte vor dem Betreten der Fahre zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass der Check-in fur internationale Strecken etwa funfundvierzig (45) Minuten vor der Abfahrt schlie?t, wahrend er fur Inlandsstrecken etwa drei?ig (30) Minuten vor der Abfahrt endet.
Den Fahrgasten wird empfohlen, sich rechtzeitig vor der geplanten Abfahrtszeit an der Abfertigungs- und/oder Einschiffungsstelle einzufinden. Auf internationalen Strecken wird empfohlen, sich mindestens zwei (2) Stunden vor Abfahrt einzufinden. Bei Inlandsflugen ist eine (1) Stunde vor der Abfahrt ausreichend. So haben Sie ausreichend Zeit fur die Sicherheitskontrollen, die Gepackabgabe und andere Formalitaten.
Es wird darauf hingewiesen, dass sich der Beforderer das Recht vorbehalt, die Buchung ohne Erstattung des Fahrpreises zu stornieren, wenn ein Fahrgast nicht innerhalb des empfohlenen Zeitrahmens ankommt. Mit dieser Regelung soll sichergestellt werden, dass die Fahrten punktlich abfahren und die Verspatungen fur andere Fahrgaste moglichst geringgehalten werden.
Weitere Informationen finden Sie unter "Wo kann ich meine Bordkarte im Hafenburo abholen?" oder "Wie fruh muss ich fur den Check-in und die Einschiffung am Hafen sein (Check-in- und Einschiffungszeiten)?".
Unabhängig davon, ob Sie elektronisch eingecheckt haben (beim Web-Check-in verfügen Sie bereits über Ihre Bordkarten und können an Bord gehen) oder ob Sie beabsichtigen, im Hafenbüro einzuchecken (beim Hafenbüro-Check-in erhalten Sie zuerst Ihre Bordkarten im Hafenbüro und können dann an Bord gehen), ist es wichtig, früh am Hafen zu erscheinen, um Unannehmlichkeiten oder sogar die Verweigerung der Einschiffung zu vermeiden.
Obwohl einige Beförderer unterschiedliche Check-in- und Einschiffungszeiten haben (diese Informationen sind immer auf Ihrer Buchungsbestätigung angegeben), beachten Sie bitte die nachstehende allgemeine Faustregel. Bitte beachten Sie auch, dass die unten angegebenen Zeiten die Mindestankunftszeit im Hafen vor der Abfahrt des Schiffes für Check-in und Einschiffung angeben.
Fußgänger
- Griechische Inlandsstrecken: 40 Minuten für den Check-in, 40 Minuten für die Einschiffung
- Italienische Inlandsstrecken: 2 Stunden für den Check-in, 1 Stunde für die Einschiffung
- Adriastrecken (Italien-Griechenland, Italien-Albanien): 2 Stunden für den Check-in, 1 Stunde für die Einschiffung
- Andere Strecken: 1 Stunde für den Check-in, 1 Stunde für die Einschiffung
Passagiere mit regulären Fahrzeugen
- Griechische Inlandsstrecken: 1,5 Stunde für den Check-in, 1 Stunde für die Einschiffung
- Italienische Inlandsstrecken: 2 Stunden für den Check-in, 2 Stunden für die Einschiffung
- Adriastrecken (Italien-Griechenland, Italien-Albanien): 2 Stunden für den Check-in, 2 Stunden für die Einschiffung
- Andere Strecken: 2 Stunden für den Check-in, 2 Stunden für die Einschiffung
Passagiere mit Wohnmobilen, Wohnwagen und Anhängern
- Griechische Inlandsstrecken: 2 Stunden für den Check-in, 1,5 Stunde für die Einschiffung
- Italienische Inlandsstrecken: 3 Stunden für den Check-in, 3 Stunden für die Einschiffung
- Adriastrecken (Italien-Griechenland, Italien-Albanien): 3 Stunden für den Check-in, 3 Stunden für die Einschiffung
- Andere Strecken: 3 Stunden für den Check-in, 3 Stunden für die Einschiffung
Nach den oben genannten Zeiten behält sich der Beförderer das Recht vor, Ihre Buchung ohne Erstattung des Fahrpreises zu stornieren.
Weitere Informationen finden Sie unter "Welche Check-in-Möglichkeiten habe ich?" oder "Wo kann ich meine Bordkarte abholen?".
Einschiffung mit einem Fahrzeug: Der Fahrer muss derjenige sein, der das Fahrzeug unter Einhaltung der SOLAS-Sicherheitsvorschriften auf das Schiff fährt. Die Schiffsbesatzung ruft die Fahrzeuge in einer bestimmten Reihenfolge an Bord, und sie können auf jedem Parkdeck abgestellt werden. Bei der Ankunft auf dem Parkdeck erhält der Fahrer eine Quittung mit Angabe des Parkdecks. Aus Sicherheitsgründen ist das Betreten des Parkdecks während der Fahrt nicht gestattet, so dass es ratsam ist, alle notwendigen Gegenstände vor dem Einsteigen aus dem Fahrzeug zu nehmen.
Einschiffung zu Fuß: Passagiere ohne Fahrzeug oder die Fahrzeugbegleitung müssen zu Fuß an Bord gehen.
Es wird empfohlen, für die Ein- und Ausschiffung der Passagiere und Fahrzeuge etwa 30 Minuten einzuplanen. Die benötigte Zeit kann je nach Ihrer Unterkunft an Bord, der Parkposition Ihres Fahrzeugs an Deck und der Anzahl der Passagiere und Fahrzeuge variieren.
Normalerweise befinden sich die Hafenburos innerhalb der Hafenanlagen in der Nahe der Einschiffungstore. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass sich die Hafenburos auf Inlandsrouten au?erhalb des Hafengebiets befinden konnen und die Abfertigung von angeschlossenen Hafenagenturen durchgefuhrt werden kann.
Folgen Sie in jedem Fall den Anweisungen von goferry.de, um das jeweilige Hafenburo zu erreichen. Die Adresse, Telefonnummer und Koordinaten der Hafenburos finden Sie in Ihrer Buchungsbestatigung und unter Meine Buchung.
Bitte beachten Sie, dass Sie in den meisten Fallen fur den Check-in und die Ausstellung der Bordkarte nicht zum Hafenburo kommen mussen, da der Web-Check-in in den meisten Fallen verfugbar ist.
Weitere Informationen finden Sie unter "Welche Check-in-Moglichkeiten habe ich?" oder "Wie fruh muss ich fur den Check-in und die Einschiffung am Hafen sein (Check-in- und Einschiffungszeiten)?".